Erfolgreiches Schul-Turnier mit über 20 Teams
vom 19.01.2016
Am Dienstag fand in der Curlinghalle des CC Hamburg, wo ab Donnerstagabend das CeramTec German Masters mit einigen der weltbesten Teams beginnt, ein großes Schul-Turnier statt. Insgesamt 21 Teams mit gut 120 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Hamburger Schulen hatten sich angemeldet, um erste Erfahrungen in dieser Sportart zu sammeln.

Trainerin Sina Frey vom CC Hamburg wies die Jungen und Mädchen zunächst in die Grundzüge des Sports ein, bevor sie dann selbst aufs Eis durften und am Ende sogar ein Turnier gespielt wurde. In der Konkurrenz der 7. bis 10. Klassen setzte sich dort am Ende das Team der Domschule St. Marien mit Skip Julia Lu vor der Stadtteilschule Meiendorf durch. Im Turnier der Klassenstufen 11 bis 13 gewann die SLB Ahrensburg mit dem Team von Fabio Bobsin vor dem besten Team der Julius-Leber-Schule.

"Ich hatte den Eindruck, dass alle Schüler mit viel Spaß und großem Engagement dabei waren. Einige haben sogar den Willen bekundet, gern noch einmal Curling spielen zu wollen", berichtete Sina Frey. Für die beiden Siegerteams könnte das schon im März der Fall sein, denn sie bekommen als "Siegerpreis" jeweils einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft der Schulen, die am 5./6. März in Schwenningen ausgetragen wird.