Murdoch gewinnt zum 2. Mal in Hamburg
vom 24.01.2016
Das Finale der CeramTec German Curling Masters in Hamburg wurde zu einem Duell auf Augenhöhe zwischen dem zweifachen Weltmeister David Murdoch und dem koreanischen Nationalteam um Skip Soo-Hyuk Kim. Das etwas bessere Ende hatten Murdoch, Greg Drummond, Scott Andrews und Michael Goodfellow für sich, die damit zum zweiten Mal nach 2013 in Hamburg gewonnen.

Dass es im Finale um viel ging, merkte man gleich im ersten End, als die Koreaner sehr viel Druck aufbauten und gut im Haus lagen. Doch dann machte Kim einen von nur ganz wenigen Fehlern in diesem Turnier, als er einen Take-out nicht traf, so dass Murdoch mit einem sicheren Draw zwei Steine schreiben konnte. Im nächsten End lief dem koreanischen Skip mit seinem vorletzten Stein ein einfacher Draw durch das Haus durch. So wurde es ein Nuller-End. Als Kim im dritten End mit einem Draw an einer Guard hängen blieb, zwang Murdoch den Koreaner, einen Stein zu schreiben.
Richtig spannend das vierte End, als Kim so viel Druck aufbaute, dass David Murdoch am Ende seine ganze Klasse zeigen musste, um mit einem engen Draw zumindest den einen Stein zu schreiben. Und dann bereitete Soo-Hyuk Kim mit einem exzellenten Double-Take-out am Ende des fünften Ends vor, dass er zwei Steine schreiben konnte und damit die Partie wieder völlig offen gestaltete. Ähnlich großen Applaus gab es für David Murdoch bei einem Triple-Take-out in höchster Bedrängnis im sechsten End, das dann als Nuller-End auslief. Kim stahl im siebten End einen Stein, so dass das Schluss-End mit einem 4:3-Vorsprung für Korea und mit dem Recht des letzten Steins bei den Schotten begann. Und da kippte es zugunsten der Schotten, als dem koreanischen Third ein Take-out völlig misslang, so dass nur zwei schottische Steine im Zentrum liegen blieben. Kim machte es Murdoch zwar noch einmal schwer, als er den Schotten mit einem Double-Take-out und einem abschließenden Draw zu einem ganz präzisen letzten Stein zwang. Doch der Take-out des olympischen Silbermedaillengewinners von Sotchi 2014 saß perfekt, so dass der knappe 5:4-Erfolg feststand.

Die Ergebnisse ab der Hauptrunde:

Quarterfinals
Kim (KOR) – Kauste (FIN) 6:5
De Cruz (SUI) – Edin (SWE) 4:5
Hoiberg (NOR) – Murdoch (SCO) 3:4
Michel (SUI) – Baumann (GER) 8:4

Semifinals
Kim (KOR) – Edin (SWE) 6:1
Murdoch (SCO) – Michel (SUI) 6:5

Final
Murdoch (SCO) – Kim (KOR) 5:4

Final Ranking:
1. Team Murdoch (SCO)
2. Team Kim (KOR)
3. Team Edin (SWE)
3. Team Michel (SUI)
5. Team Baumann (GER)
5. Team Kauste (FIN)
5. Team De Cruz (SUI)
5. Team Hoiberg (NOR)