Regeln
Es gelten die Regeln von WCF und DCV.

Zusätzlich gibt es folgende Bestimmungen:
Es wird eine einfache Round Robin gespielt.

Alle Spiele werden über 8 Ends gespielt. Es müssen mindestens 6 Ends gespielt werden.
Bei Gleichstand am Spielende werden Zusatzends bis zur Entscheidung gespielt.

Die vier erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die Finalrunde vom 17.03.-20.03.2016 in Hamburg.
Die Schlussrangliste wird nach WCF Rules C9 erstellt. Im Folgenden ein Auszug:
1. Die Rangliste erfolgt nach Siegen/Niederlagen
2. Sind Teams Punktgleich wird der direkte Vergleich herangezogen
3. Sollte auch hier keine eindeutige Rangfolge ermittelt werden können, wird diese aufgrund des DSC ermittelt.

Jedes Team erhält 15 Minuten Trainingszeit pro Rink (Rotation von A nach B etc.). Beginn und Ende der jeweiligen Trainingszeit wird durch den Schiedsrichter angesagt.

Zum Team-Meeting hat grundsätzlich jeder Spieler und der Coach eines Teams zu erscheinen.

Das erstgenannte Team spielt die dunklen Handles (Rot) und hat das 1.Training. Ausnahme: Die Steinfarbe der ersten Spielrunde und das damit verbundene Training wird beim Teammeeting getosst.

Das 1. Training beginnt 30 Minuten, das 2. Training beginnt 15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn der entsprechenden Runde. Jedes Team hat vor dem Spiel 9 Minuten Trainingszeit. Beginn und Ende der jeweiligen Trainingszeit wird durch den Schiedsrichter angesagt.

Das Training beginnt 30min vor dem offiziellen Spielbeginn der Spielrunde.

Zur Festlegung des Hammer spielen nach der Trainingszeit zwei Spieler des Teams je einen Draw Shot (1x In-Turn, 1x Out-Turn), die vom Schiedsrichter gemessen werden. Das Team mit der geringeren Gesamtdistanz zum Mittelpunkt erhält den Hammer im 1. End. Jeder eingesetzte Spieler eines Teams muss während der Round Robin den Draw Shot (LSD) mindestens 2-mal gespielt haben. (siehe auch WCF Rules C8 (b)und (c))

Der Durchschnittswert aller LSD eines Teams ergibt die Draw Shot Challenge (DSC)